Familie Ibrahim bekommt ein neues Zuhause!

Für Familie Ibrahim geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung! Endlich ist die gesamte Familie in Sicherheit und hat ein neues Zuhause! Dank Lobby Wohnhilfe e.V.!

Für die Familie nimmt damit auch eine fünf Jahre andauernde Odyssee ein glückliches Ende. Vater Salam I., ein syrischer Kurde ist seit Beginn des Krieges mit seiner Familie aus dem Heimatort Malekia zunächst in die Türkei geflohen. Im September 2014 machte sich der vierfache Familienvater dann von dort allein auf den Weg Richtung Deutschland. In Bulgarien wurde er 7 Tage im Gefängnis festgehalten und erfasst, konnte schließlich nach Deutschland weiterreisen. Wegen der Erfassung in Bulgarien drohte ihm im Juli 2015 die Abschiebung. Durch das Gewähren von Kirchenasyl in der Herz-Jesu-Gemeinde Biebrich und ein Härtfalldosier wurde er bereits nach zwei Monaten als Kriegsflüchtling anerkannt. Seine Familie – nach wie vor in Istanbul- hätte einen ersten Termin zwecks Vorsprache wegen Familienzusammenführung beim deutschen Konsulat erst im September 2016 bekommen. So machten sich die Kinder mit seiner Frau selbst auf den gefährlichen Weg über die Balkanroute. Im Dezember konnte Salam seine Familie wieder in die Arme schließen.  Doch zusammenbleiben war nicht so einfach möglich: fast drei Monate saßen die Kinder und seine Frau in der Erstaufnahmeeinrichtung in Hanau fest, bevor eine Zuweisung nach Wiesbaden erfolgte. Hier in Wiesbaden lautete die Adresse: Hans-Bredow-Straße, ein ehemaliges Bürogebäude, in dem nun 350 Menschen „gelagert“ werden. Auf Dauer macht das krank!

Ein Glück, dass Lobby Wohnhilfe der Familie bereits nach bereits 4 Wochen ein neues Zuhause in einer schönen Drei- Zimmer- Altbauwohnung  vermitteln konnte. Die Familie kann Ihr schnelles Glück kaum fassen! Stolz spielt die jüngste Tochter Aya (13 Jahre) mit dem Hausschlüssel…