Peter Cachola Schmal und Oliver Elser vom Deutschen Architektur Museum (DAM) präsentieren im Deutschen Pavillon einen mutigen Beitrag für die aktuellen Herausforderungen an Architekten und Bauherren, den Flucht- Neubürgern Chancen und Möglichkeiten zu eröffnen, sich aktiv auch am Wohnraum- Schaffen und Selbst- Bauen zu beteiligen. Ein Volltreffer, was die Vision von Lobby Wohnhilfe Wiesbaden betrifft!

 

Peter Cachola Schmal stellt die Frage gerade im Bezug auf Bauen und Architektur, warum schlüsselfertige Wohnungen angeboten werden muss. Da könnte auch ein Anteil an Eigeninitiative und Selbstausbau dabei sein, denn schließlich haben die Neubürger ihr Schicksal mit der Flucht schon in die eigene Hand genommen und möchten, nach dem Ankommen in Deutschland gerne mitreden, wenn es um ihre und ihrer Kinder Zukunft geht.
Making Heimat! Unser Rhein Main Gebiet ist prädestiniert dafür, sich als eine solche Arrival-Region zu deklarieren, weil sie es längst ist. Der Regionalverband Rhein-Main arbeitet genau daran.

Inspiriert wurde das DAM von einer der zentralen Thesen von Doug Saunders’ für eine erfolgreiche Arrival City, nämlich die „Selbstintegration“ der Ankommenden zu unterstützen.